TEAM-INFO

Wir sind eine gemischte (Männer und Frauen) Freizeit Softballmannschaft und spielen in der Mixed Softball League Berlin. Wir trainieren wöchentlich und nehmen an Sonntagen im Sommer an Spielen teil. Egal wie alt oder woher Du kommst, jeder ist bei uns willkommen. Wenn du also einen spannenden Sport in einem Team spielen möchtest, das gerne eine schöne Zeit hat, dann solltest Du unbedingt zu unserem Training kommen, um uns kennen zu lernen! Wir freuen uns auf Dich!

• Training: donnerstags, ab 18:00 bis es dunkel wird oder keiner Lust mehr hat
• Ort: Rennbahnstraße 46, 13086 Berlin (Google Maps: Link)

Prenzelberg Piranhas – Mixed Softball Berlin

KURZ-INFO

•    Gegründet im April 1996

•    Meister MSL-Berlin 2003

•    Teilnahme an der 1. Mixed-Softball-Champions-League 2004 in Ladenburg

•    Einzug in das MSL-Finale 2008

•    Teilnahme an der Mixed-Softball-Champions-League 2009 in Mannheim

•    jährliche Qualifizierung für die MSL-Playoffs seit Gründung der Mannschaft

•    Heimat der Piranhas ist der Softballplatz in Berlin Weißensee

•    aktuelles Roster der Prenzelberg Piranhas

 
PIRANHAS – DIE ENTSTEHUNG

Die Piranhas aus dem Prenzlauer Berg in Berlin gibt es seit 1996. Schon im November 1995 fand das erste Softball-Training statt. Die Vereinsgründung folgte ein Jahr später im April.

Unser erster Softballplatz lag für ein Jahr im Volkspark Friedrichshain – in der Senke, in der jetzt die Beachvolleyballplätze stehen. Unser zweiter Platz dann in der Chausseestraße in Berlin-Mitte auf dem Gelände des ehemaligen „Stadion der Weltjugend“ – bald Homebase des BND. Vom „Nike-Event“ vetrieben, der uns eine unüberwindbare Fußballrasenkante übers Feld gelegt hatte, trainierten wir eine Weile neben der Max-Schmeling-Halle im Jahn-Sportpark.

Eigentlich eine schöne Sache und mitten im Prenzlauer Berg. Leider beansprucht die Sektion Fußball dieses großartige Feld. So fanden wir in der Rennbahnstraße in Weißensee unser neues Domizil. Der ehemalige Schotterplatz hat sich in den letzten Jahren stark verändert, seit dem Frühjahr 2007 spielen wir mit Rasen im Outfield und auch die Feldbegrenzungen sind erneuert worden. Eine angrenzende Rasenfläche direkt neben dem Spielfeld lädt oft nach einem Spiel zum Ausklingen und Barbecue ein.

Unsere Mannschaft besteht zum großen Teil aus Spielern die im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg und Umgebung wohnen, aber teilweise erst seit kurzem hier zu Hause sind. Wir haben die klassische Mischung: ein bisschen deutsch, amerikanisch, lateinamerikanisch, asiatisch … ein buntes Team eben.

In der Softball-Saison (April bis September) spielen wir in der MSL (Mixed Softball League) Berlin fast jeden Sonntag gegen andere Teams der MSL. Dabei werden die Spiele abwechselnd auf den Softballplätzen auf dem Airport Tempelhof, in der Goethestrasse, in Alt-Stralau oder daheim in der Rennbahnstrasse in Weißensee ausgetragen. Die Playoffs sind das jährliche Highlight der Saison und bisher ist es den Piranhas immer gelungen diese in jedem Jahr aufs Neue zu erreichen.